Habt ihr noch Urlaub dieses Jahr übrig und wisst nicht, was ihr damit tun sollt? Wie wäre es mal mit einem alternativen Urlaubsziel, das zwar ruhig und bescheiden (auch günstig) ist, dennoch unter Kennern extrem populär: Der dunkle Wald von Transylvania. Hier ist nicht nur der düstere Ort der berühmtesten Schauergeschichten, Graf Dracula lässt grüßen, sondern eigentlich handelt es sich hier auch um ein riesiges Waldgebiet, das einen hohen Erholungswert und viel Potential für einen aktiven Urlaub bietet. 

Entdeckt Siebenbürgens Wälder und lüftet all ihre dunklen Geheimnisse. Es ist, als ob man einen Escape Room nach draußen gebracht hätte, hier werdet ihr viel ermitteln müssen und am Ende steht die große Belohnung: das Abenteuer! 
 

Was macht einen Wald gruselig?

Wir alle kennen Geschichten von gruseligen Ereignissen im Wald und die meisten von uns haben Angst bei Nacht im Wald. Rotkäppchen, Graf Dracula oder Hänsel und Gretel sind nur eine kleine Handvoll Geschichten, die uns schon im Kindesalter lehren, dass es im Wald nicht mit rechten Dingen zugeht und dass man besser fernbleibt. Dieser Mythos des Waldes wird natürlich davon unterstützt, dass in dichten Baumbeständen, vor allem bei Nadelbäumen, selbst an sonnigen Tagen kaum Licht bis nach unten durchkommt und es immer ein wenig dämmerig zu sein scheint. Dann leben da wilde Tiere – Rehe, Wildscheine, Hasen, Füchse und in ein paar Gegenden auch Wölfe. Man ist mit der wilden Natur konfrontiert und mangels Röntgenblickes können wir auch nicht sagen, ob sich hinter der dicken Buche da drüben etwas versteckt, das eine Attacke plant. 

Aber mal ehrlich: Was genau passiert eigentlich? Die meisten Attacken kommen von Menschen und finden in Städten, nicht im Wald, statt. Vielleicht sollten wir einfach mal unsere Furcht überwinden und stattdessen auf eine Entdeckungsreise gehen, denn der Wald ist so viel mehr! Ein dunkler Wald ist ein ruhiger Ort, an dem man sich wunderbar entspannen kann, die Luft ist immer frisch und unverbraucht und die meisten Waldbewohner sind so scheu, dass sie vor uns Menschen das Weite suchen, ehe wir sie überhaupt bemerken können. Einzig in der rumänischen Region von Siebenbürgen gibt es einen Wald, in dem es tatsächlich nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. 

Wälder sind oft dunkel und gruselig

Der Wald von Hoia-Baciu

In Siebenbürgen gibt es in der Nähe der Stadt Cluj-Napoca einen dunklen Wald, von dem allerlei Geschichten erzählt werden und sogar ein paar Ereignisse von Kameras festgehalten wurden. Dieser Wald beschäftigt sogar die Wissenschaft, denn es kann sich keiner einen Reim auf die Dinge machen, die hier geschehen sind und bis heute geschehen. Man sollte sich jetzt aber kein unberührtes Stück Land vorstellen, in das sich niemand hineintraut. Ganz im Gegenteil, denn die Städter der Region lieben es, im dunklen Wald von Hoia Baciu ihren Outdoorhobbys nachzugehen, den Hund Gassi zu führen oder sich hier einfach zu erholen. Und ganz im Gegensatz zu den riesigen Urwäldern, die es noch in Siebenbürgen in Rumänien gibt, ist dieses Waldstück gerade mal 3 Quadratkilometer groß – eher klein für einen Wald. Er steckt voller alter und knorriger Bäume, die die wildesten Formen annehmen und manche haben sogar Brandspuren. 

Es gibt hier UFO-Sichtungen, seltsame Lichter ohne Ursprung, verschwundene Leute, unerklärliche Kräfte und vieles mehr. Dieser Mythos des Waldes wird auch das Bermudadreieck Transylvanias genannt. 

Verschollene Personen

Allein der Name des Waldes in Transylvania ist schon Programm: Baci bedeutet in Siebenbürgen Schafhirte. Laut der Legende soll hier einst ein Hirte mit einer stattlichen Herde von 200 Schafen den dunklen Wald betreten haben, ohne je wiederzukehren. In einem so kleinen Wald ist eine riesige Schafherde einfach vom Erdboden verschluckt worden. Seitdem ranken sich die Mythen um diesen Wald, von denen doch einige wohl ein Körnchen Wahrheit enthalten. 

Wer weiß schon, was hinter den knorrigen Bäumen steckt. 

Alles in allem sind angeblich 1000 Leute schon hier verschwunden. In seltenen Fällen tauchen sie wieder auf, wie ein kleines Mädchen, das mal für 5 Jahre verschwunden war und auf einmal wieder auftauchte. Allerdings war sie um keinen Tag gealtert, hatte immer noch dieselbe Kleidung an und erinnerte sich an nichts Außergewöhnliches. Als hätte sie eine Zeitreise gemacht. 

Seltsame Kräfte

Als sich eine Filmcrew der Dokushow „Destination Truth“  in den Wald von Siebenbürgen aufmachte, um diesen seltsamen Ereignissen auf den Grund zu gehen, wurde ein Mitglied der Crew selbst Opfer der seltsamen Kräfte des dunklen Waldes. Vor laufender Kamera wurde er von einem Ende einer Lichtung zum anderen geworfen – ohne dass man jemanden sehen konnte, der auf ihn einwirkte. Nicht nur das, er hatte danach auch zahlreiche Kratzer auf seinen Armen, obwohl er von langen Ärmeln geschützt war. Laut dem Crewmitglied hörte er kurz vor der Attacke eine unbekannte Frauenstimme hinter sich, hatte aber nicht mehr die Chance, sich umzudrehen. 

Flackernde Lichter

Sehr häufig berichten Besucher dieses dunklen Waldes, dass sie seltsame flackernde Lichter gesehen haben, was sogar einige Forscher auf den Plan rief. Es handelt sich hier nicht um das sachte Glimmen eines Glühwürmchens, sondern um richtiges Licht, dass um die Äste der Bäume herumwabert. Als man mit Infrarotkameras und anderem Gerät diesen Lichtern auf den Grund gehen wollte, stellte sich heraus, dass sie keinen Temperaturunterschied zur Umgebung bilden. Man kann sich bis heute nicht erklären, woher diese wild auftretenden Lichter kommen sollen. 

Licht und Schatten – unheimliche Wirkungen des transsylvanischen Waldes. 

Seltsame Gefühle

Viele Leute, die den Wald in Siebenbürgen betreten, haben ein Gefühl, als ob man sie beobachten würde, auch wenn sich niemand in der Nähe befindet. Einige bekommen sogar urplötzlich Migräneattacken, verlieren die Orientierung, ihnen wird schwindlig oder schlecht oder sie bekommen auf einmal Schmerzen in den Gliedmaßen, ohne sich etwas angetan zu haben. Auch plötzliche Kälte, elektrische Schocks oder unerklärbare blaue Flecken, Kratzer und Wunden sind schon vorgekommen. Keiner weiß, warum. 

UFOs

Ja, als wären alle anderen Ereignisse im Wald von Hoia-Baciu in Siebenbürgen nicht schon genug, gibt es auch noch UFOs. Es begann 1968, als ein Biologe im Wald Forschungen unternahm, um den anderen unerklärlichen Dingen auf den Grund zu gehen. Er machte ein paar erstaunlich scharfe Schnappschüsse von einem scheibenförmigen fliegenden Gegenstand über den Bäumen. Noch im selben Jahr wurden von weiteren Leuten gute Fotos von dieser fliegenden Scheibe aufgenommen. Die letzte signifikante Sichtung passierte 2002, als von der Stadt in der Nähe jemand ein 27 Sekunden langes Video aufnahm, das eine längliche fliegende Gestalt über dem dunklen Wald zeigt, die anschließend in den Wolken verschwindet. Diese Sichtungen von vermeintlichen UFOs in Kombination mit dem ungeklärten Verschwinden so vieler Personen lässt viele eine Entführung durch Aliens fürchten. Wer weiß… der Mythos des Waldes von Transylvania hat es in sich. 
 

Wenn ihr euch entschließt, nach Transylvania zu reisen und den Wald von Hoia-Baciu zu besichtigen, könnt ihr euch auf einen Urlaub voller Escape Games freuen. Wer einmal damit anfängt, den Geheimnissen auf den Grund zu gehen, wird schnell feststellen, dass man wie in den Escape Rooms von Exit the Room gefangen ist. Man kann nicht mehr aufhören zu recherchieren, bis alle Rätsel des dunklen Waldes gelöst sind. Aber Warnung: bisher ist das noch niemandem gelungen.