Rätsel machen immer Spaß. Dabei ist egal, ob Du sie lösen musst, um aus dem Escape Room zu entkommen oder ob es nur Gehirntraining sein soll. Versuche jetzt die folgenden sieben Rätsel jeweils in 30 Sekunden zu lösen.

 

Der Abenteurer im Urwald

Wer löst das Rätsel, warum der Abenteurer nicht gegrillt wurde

Ein Abenteurer, wie aus einem der bekannten Filme, schlug sich durch den Urwald um den sagenhaften Schatz von Eldorado zu finden. Doch leider wurde er unterwegs von einem wilden Stamm von Urwaldeinwohnern gefangen genommen. Zu allem Überdruss waren es auch noch Menschenfresser, also Kannibalen. Die hatten schon ziemlich großen Hunger und steckten den leckeren Abenteurer mit der zarten weißen Haut kurzerhand in den Kochtopf. Zu guter Letzt machten die Kannibalen sich auch noch einen grausamen Spaß mit ihm. Sie sagten ihm, dass er selbst bestimmen darf, ob er gekocht oder gegrillt wird. Die Menschenfresser meinten, wenn die nächste Aussage des Abenteurers falsch ist, dann kochen sie ihn. Sollte er aber die Wahrheit sprechen, dann wird er bei lebendigen Leibe gegrillt. Der mutige Abenteurer dachte kurz nach, da es schon ziemlich heiß im Kochtopf wurde. Dann sagte er etwas und die Kannibalen ließen ihn frei. Denn sie waren zwar schreckliche Menschenfresser, aber trotzdem hielten sie ihr Versprechen. Kannst Du dieses Rätsel lösen? Was hat der Abenteurer gesagt?

Die Lösung zum Abenteurer im Urwald

Der Abenteurer sagte einfach: „Ihr werdet mich kochen!“. Hast Du schon herausgefunden, warum die Kannibalen ihn laufen ließen? Unser Tipp: Denk einfach darüber nach, was geschieht, wenn dieser Satz wahr oder falsch ist.

 

Die halbvolle Tonne

Ein altes Ehepaar steht im Garten und freut sich über ihre Regentonne. So haben sie immer genügend kostenloses Wasser zum Gießen. Doch in letzter Zeit hat es nicht allzu oft geregnet. Daher gehen die beiden Hand in Hand zur Tonne, die an der Regenrinne steht. Sie schauen rein und der Mann bemerkt, dass die Regentonne mindestens halb voll ist. Die Frau ist von Haus aus etwas vorsichtiger eingestellt und meint, dass die Tonne sicherlich weniger als halb voll ist. Es entsteht eine rege Diskussion zwischen den Eheleuten. Doch da erinnert sich der Mann an etwas, das er in der Schule gelernt hat. Er zeigt seiner geliebten Frau mit einer einfachen Methode, ob das Fass mehr oder weniger als halbvoll ist. Dazu benötigt er überhaupt keine Hilfsmittel. Was der Mann gemacht hat?

Die Lösung zur halbvollen Tonne

Der Mann hat die Regentonne gekippt. Denn er erinnert sich, dass die Diagonale die Tonne halbiert. Das hat er in der Schule gelernt. Er überprüft, ob er die Regentonne kippen kann, bis er den Boden sieht, ohne dass Wasser über den Rand fließt. Wenn dass der Fall ist, dann ist die Tonne weniger als halbvoll. Ansonsten ist sie mehr als halbvoll. Na, hast Du dieses Rätsel lösen können?

 

Das berühmt berüchtigte Einstein Rätsel

Angeblich stammt es direkt von Albert Einstein persönlich. Es geht um fünf verschiedenfarbige Häuser, in denen fünf Menschen mit unterschiedlicher Nationalität, Lieblingsgetränk, Zigaretten und Haustiere wohnen. Es gibt dazu die folgenden 15 Aussagen. Finde am Ende heraus, wem die Katze gehört.

  1. Der Grieche bewohnt das rote Haus.

  2. Der Österreicher liebt seinen Hund.

  3. Der Brite schlürft gerne Tee.

  4. Das grüne Haus ist unmittelbar links neben dem weißen Haus.

  5. Wer im grünen Haus lebt, der trinkt Kaffee.

  6. Ein Bewohner hat eine Ziege und raucht Marlboro.

  7. Im Haus in der Mitte wird Milch getrunken.

  8. Dafür raucht man im gelben Haus Moods.

  9. Im ersten Haus wohnt der Norweger.

  10. Neben dem Haus mit dem Fuchs wird Chesterfield geraucht.

  11. Neben dem Moods Raucher wohnt ein Pferd.

  12. Wer Orangensaft trinkt raucht am liebsten Lucky Strike.

  13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger.

  14. Milde Sorte raucht der Deutsche.

  15. Der Nachbar vom Chesterfield Raucher trinkt nur Wasser.

Die Lösung zum Einstein Rätsel

Die Katze wohnt im vierten Haus, das grün ist. Dort lebt ein Deutscher, der Kaffee trinkt und Milde Sorte raucht. Hast Du das herausgefunden? Wer das Einstein Rätsel systematisch lösen möchte, der zeichnet sich einen Raster mit fünfmal fünf Feldern auf. Die Spalten sind die fünf Häuser und die Zeilen stehen für Farbe, Nationalität, Getränk, Zigaretten und Tier. Bei jedem Satz füllst Du nun ein Feld aus. Es bleibt am Schluss nur eines übrig. Dort gehört die Katze hin. Das ist aber wirklich Gehirntraining pur, wie in den Escape Games.

 

Stein im See

Das Rätsel mit dem Mann im Boot

Du fährst in einem Boot über den See, da findest Du einen Stein an Bord. Du nimmst diesen und wirfst ihn in das Wasser. Wie ändert sich der Wasserstand des Sees. Steigt er, sinkt er oder bleibt er gleich?

Lösung zum Rätsel mit dem Stein im See

Der Wasserstand des Sees wird niedriger. Warum? Im Boot wiegt das Wasser, das dieser verdrängt genauso viel wie der Stein. Im Wasser verdrängt der Stein das Wasser entsprechend seines Volumens, also weniger. So sinkt also der Wasserstand. Da sind die Rätsel im Escape Room viel einfacher, oder?

 

Das Rätsel mit den drei gestapelten Würfeln

Das Rätsel mit den drei gestapelten Würfeln

In diesem Rätsel geht es um die drei gestapelten Würfel auf diesem Foto. Du kannst ganz oben den Einser sehen. Es geht um die oberen und unteren Flächen der Würfel. Wieviel ergibt die Augensumme der Seiten, die Du nicht sehen kannst, insgesamt?

Lösung zum Rätsel mit den gestapelten Würfeln

Die Lösung zu diesem Rätsel lautet 20. Du willst wissen warum? Die Augensumme von zwei gegenüberliegenden Flächen eines Würfels ergibt immer Sieben. Du siehst den Einser, daher liegt gegenüber der Sechser. Die anderen beiden Würfel haben eine Augensumme von zweimal Sieben plus der Sechser ergibt 20.

 

Den Swimmingpool vergrößern

An jeder Ecke Deines quadratischen Pools steht ein Baum. Du hast ein Menge Geld geerbt und möchtest die Größe des Swimmingpools verdoppeln. Dabei soll es jedoch weiterhin quadratisch bleiben und die schönen Bäume sollen auch stehen bleiben. Wie löst Du das Rätsel?

Lösung zum Rätsel mit dem Swimmingpool

Du drehst das doppelt so große Quadrat einfach um 45 Grad. Die Bäume stehen jetzt in der Mitte jeder Seitenlinie. Der neue Pool ist damit noch immer quadratisch und doppelt so groß.

 

Das Rätsel mit den Fähren

England und Frankreich sind durch eine Fähre verbunden. Aufgrund der Strömung braucht diese Richtung Frankreich fünf Tage und Richtung England aber sieben Tage. Jeden Morgen fährt eine Fähre in England los und jeden Abend eine in Frankreich. Wie vielen Fähren begegnest Du auf der Fahrt von England bis nach Frankreich?

Lösung zum Rätsel mit den Fähren

Du bist fünf Tage unterwegs und begegnest daher fünf Fähren, die in dieser Zeit in Frankreich starten. Zusätzlich sind aber zum Zeitpunkt Deiner Abfahrt schon sieben Fähren von Frankreich nach England unterwegs. Du triffst also unterwegs insgesamt zwölf Fähren. So einfach wäre es gewesen.
 

Rätsel lösen ist Gehirntraining

Hast Du alle Rätsel in 30 Sekunden lösen können? Wir waren gemein und haben das Einstein Rätsel eingebaut. Das ist wirklich nur für absolute Genies in so kurzer Zeit lösbar. Laut Albert Einstein kann es angeblich überhaupt nur von 2% aller Menschen durchschaut werden. Aber bei den anderen Aufgaben kommt es oft zu dem berühmten AHA-Effekt. Beim Lesen der Lösung bemerkt man, wie einfach es gewesen wäre. Im Exit The Room hast Du eine ganze Stunde Zeit um alle Rätsel zu lösen und zu entkommen. Buche jetzt im Escape Room ein Abenteuer und verbinde Gehirntraining mit Spaß!