Es gibt etliche ungelöste Geheimnisse der Wissenschaft, die bis heute Rätsel aufgeben, wie ein Escape Room. Viele hunderte Forscher haben sich schon damit beschäftigt und doch konnte keine hundertprozentige Antwort gefunden werden. Die nachstehenden zehn ungeklärten Mysterien sind wahrscheinlich einige der spannendsten dieser Art. Lies hier jetzt was daran so aufregend ist.

 

Placebo Effekt

Bis heute ist vollkommen ungeklärt, wie der Placebo-Effekt genau funktioniert. Aber eines ist sehr gut erforscht und wissenschaftlich dokumentiert: Es gibt den Placebo-Effekt. In sehr interessanten Experimenten wurde festgestellt, wie das sogar bei Morphium funktioniert. Wenn man Schmerzpatienten statt Morphium nur eine ganz normale Salzlösung verabreicht, berichten diese, dass die Schmerzen genauso leichter werden. Doch das wirklich faszinierende kommt erst jetzt. Fabrizio Benedetti von der Universität Turin hat einen Stoff der Kochsalzlösung hinzugefügt, der die Aufnahme von Morphium blockiert. Plötzlich war der Placebo-Effekt weg und die Schmerzen wieder da. Der Körper hat durch die Überzeugung also die Kochsalzlösung anscheinend tatsächlich, wie richtiges Morphium aufgenommen. Kein Wissenschaftler kann das bis heute erklären. Denk daran, wenn du davon überzeugt bist, dass du die Lösung in den Escape Games finden wirst.

Außerirdische gefunden

Ob es Außerirdische gibt, gehört immer noch zu den Geheimnissen der Wissenschaft

Wie sehr sehnen wir uns schon nach dieser Nachricht. Es gehört nach wie vor zu den ungeklärten Geheimnissen der Wissenschaft, ob es tatsächlich andere Lebensformen im Universum gibt. Der Anblick des prachtvollen Sternenhimmels an einem einsamen, dunklen Ort auf dieser Welt überwältigt fast jeden Menschen. Dort leuchten so viele Sterne, dass es unsere Vorstellungskraft völlig übersteigt. Es kann doch nicht möglich sein, dass es dort keine anderen Lebewesen gibt. Die Wissenschaftler suchen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln nach bewohnbaren Planeten. Gleichzeitig scharren kleine Roboter auf fremden Planeten, wie dem Mars, im Staub, in der Hoffnung auf einen winzigen Hinweis. Doch gefunden haben wir bis heute nichts. Mal sehen, wie es weiter geht.

Das Wow! Signal aus dem Weltraum

Das passt gut zur gerade beschriebenen Suche nach den Außerirdischen. Im Jahr 1977 wurde das mysteriöse Wow! Signal vom Big Ear Radioteleskop an der Ohio State University empfangen. Das Signal kam aus der Richtung des Sternbildes Schütze. Es gehört bis heute zu den ungelösten Geheimnissen der Wissenschaft. Unzählige Forscher haben sich bisher damit beschäftigt und keinen Beweis gefunden, dass es sich nicht um ein künstliches Signal handelt. Leider haben wir nie wieder so ein Signal empfangen. Daher bleibt es auch weiterhin ungewiss, ob es tatsächlich von anderen intelligenten Lebewesen stammt.

Schwarze Löcher fressen alles auf

Schwarze Löcher gehören noch immer nur den ungeklärten Mysterien

Heuer im April 2019 war es endlich so weit. Die Forscher haben ein erstes Foto von einem schwarzen Loch veröffentlicht. Bisher gab es kein einziges Lichtbild von diesem Phänomen. Das Foto zeigt auch genau das, was wir schon in der Schule darüber gelernt haben. Ein Ring aus Licht und ein schwarzer Fleck in der Mitte. Denn die enorme Gravitation im schwarzen Loch frisst alles auf. Sogar das Licht wird gebeugt und verschwindet darin. Wer kann sich das schon vorstellen? Das Licht leuchtet dort um die Kurve. Doch wie das alles funktioniert, das weiß die Wissenschaft bis heute nicht sicher. In kleinen winzigen Schritten nähern wir uns der Erforschung der schwarzen Löcher. Das Foto war ein weiterer Schritt in die Richtung der Auflösung dieses Geheimnisses der Wissenschaft.

Macht schlafen wirklich schön?

Spätestens nach 16 Stunden sind wir so müde, dass wir nur mehr ans Schlafen denken können. Wer schon mal durchgemacht hat, kennt das Gefühl, wie sich die Wahrnehmung verändert. Später kommt es dann auch noch zu Halluzinationen und motorischen Störungen. Wir wissen also ganz sicher, dass wir unbedingt Schlaf benötigen. Doch bis heute gehört es zu den ungeklärten Geheimnissen der Wissenschaft, warum das eigentlich so ist. Die Auswirkungen sind alle sehr genau erforscht. Zum Beispiel stimmt es tatsächlich, dass Menschen, die sich besser ausschlafen, attraktiver und damit schöner aussehen. Trotzdem ist es immer noch ein ungeklärtes Mysterium, was in der Schlafphase genau passiert.

Das Geheimnis der Herdenwanderungen

Die Herdenwanderung ist eines der ungelösten Geheimnisse der Wissenschaft

Alljährlich wandern riesige Herden in der Serengeti im Kreis. Das gehört zu den schönsten Naturspektakeln der heutigen Zeit. So weit das Auge reicht, ist dabei alles voller Tiere. Doch gleichzeitig gehört die große Herdenwanderung auch zu den ungelösten Geheimnissen der Wissenschaft. Niemand kann sich genau erklären, warum diese Herden genau wandern. Außerdem wäre interessant, wie sie den Weg finden und warum die Tiere sich im Uhrzeigersinn praktisch in einem jährlichen Rundkurs bewegen.

So entstand das Leben auf der Erde

Bis heute gibt es nur Theorien darüber, wie das Leben auf der Erde wirklich entstanden ist. Vor vier Milliarden Jahren ist irgendetwas passiert, worauf eine Entwicklung in Gang gesetzt wurde. Daraus entwickelten sich dann alle lebenden Arten vom Einzeller bis zum Menschen. Doch wie kam dieser erste Funken in ein Molekül? Wodurch erwachte es zum Leben und wurde eine Zelle. Das ist immer noch ein ungeklärtes Mysterium. Verzweifelt versuchen Wissenschaftler schon lange die sogenannte Ursuppe nachzubauen und konnten noch keinen einzigen Einzeller zum Leben erwecken. Wir kommen dem größten Geheimnis der Geschichte der Menschheit einfach nicht auf die Spur.

Das Voynich Manuskript

Dieses fast 200 Seiten starke Manuskript gehört auch zu den großen Geheimnissen der Geschichte. Es zeigt viele Illustrationen von Pflanzen, Bäumen und nackten Frauen die Baden. Den Text im Voynich Manuskript kann bis heute niemand eindeutig und sicher übersetzen. Die verwendete Sprache gibt den Forschern Rätsel auf. Daher zählt das Voynich Manuskript bis heute zu den letzten ungeklärten Mysterien der Wissenschaft.

Hat der Teufel die Bibel geschrieben?

Als Teufelsbibel wird der sogenannte Codex Gigas bezeichnet. Er wurde wahrscheinlich im frühen 13. Jahrhundert geschrieben. Mystische Legenden werden über die Entstehung des Werkes erzählt. Da heißt es, dass ein Mönch die Bibel in einer einzigen Nacht mit der Hilfe des Teufels geschrieben hat, um dem Tod zu entgehen. Das Buch hat 310 Pergamentseiten und ist 92 cm hoch und fast 75 Kilogramm schwer. Das war also wirklich eine übernatürliche Leistung, egal in welcher Zeit es geschrieben wurde. Der Codex Gigas soll angeblich das gesamte Wissen der damaligen Zeit enthalten. Bis heute sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass sie von einem einzigen Mönch geschrieben wurde. Dieser hieß Hermanus der Zurückgezogene. Eigentlich hätte er fast 30 Jahre brauchen müssen, um das Werk fertigzustellen. Doch die Analysen der Schrift zeigen, dass sich diese über so viele Jahre stärker verändern hätte müssen. Es bleibt also doch eines der großen ungeklärten Mysterien der Geschichte, wie die Teufelsbibel wirklich entstanden ist.

Das Geheimnis der Nazca Linien

Die Nasca Linien sind eines der ungeklärten Mysterien der frühen Menschheit

Die Nazca Linien sind knappe 1500 Scharrbilder in der Wüste in Peru und wurden angeblich von der Paracas Kultur geschaffen. Die Bilder zeigen Wale, Affen, Menschen und Vögel. Diese sind deutlich aus einem Flugzeug im Überflug erkennbar. Und das ist das ungeklärte Mysterium dieser Linien. Wie konnten die Paracas diese Zeichnungen in der Zeit von 800 vor Christus und 600 nach Christus vom Boden aus anfertigen? Die exakten Umrisse erkennt man doch nur aus der Luft. Kann es wirklich sein, dass diese uralten Völker schon irgendeinen Trick entwickelt hatten, um sich in die Luft zu erheben? Es gibt zwar schon unzählige Theorien dazu, aber endgültig gelöst ist dieses Geheimnis noch lange nicht. Die Nazca Linien sind weiterhin eines der letzten Geheimnisse der Wissenschaft.

Ungeklärte Mysterien sind spannend

Es liegt in der Natur von uns Menschen, dass wir ungeklärte Mysterien spannend finden. Wir sind einfach wissbegierig und möchten immer eine Antwort finden, die alles aufklärt. Deswegen macht auch das Lösen der Rätsel in einem Escape Room so viel Spaß. Jeder der erfolgreich aus einem Exit The Room entkommen ist, kann das bestätigen. Daher buche auch du jetzt hier dein nächstes Abenteuer und genieße diese Spannung.